2028, Rosa-Martha-Rossi-Hof, Glattpark, 1. Preis

Visu Innenraum 3.5 Dach
Glattpark Ortho

Rosa-Martha-Rossi-Hof, Glattpark, Opfikon, 2024–2028

Auf der grünen Wiese vor den Toren Zürichs ist in Flughafennähe der Glattpark, ein neuer Stadtteil von Opfikon, entstanden.

Auf der letzten freien Parzelle in der Quartiermitte ergänzt unser Entwurf die übergeordnete städtebauliche Idee mit einer Blockrandergänzung zu einem gebauten Hotel.

 

Visu Aussenbild 4000pix

Ausgehend von den baurechtlichen Bedingungen und den Anforderungen des Wettbewerbsprogramms bietet der Entwurf ein Feuerwerk an unterschiedlichsten Wohnungstypen.

Diese Vielfalt findet ihre Entsprechung auch in den unterschiedlich ausgebildeten Fassaden. Das Resultat ist ein städtischer Wohnblock der dank öffentlicher Nutzungen im Erdgeschoss ein weiterer Baustein für das lebendige Quartier wird.

Der ruhige Innenhof für die Bewohnenden steigert einerseits die Wohnqualitäten und erhält andererseits dank dem zweigeschossigen Hofgebäude mit Atelierwohnungen seine eigene, spezifische Identität.

Erdgeschoss mit Umgebung
Erdgeschoss
IMG 0733
IMG 3510 v2
Grundriss Regelgeschoss v2
Regelgeschoss
Grundriss Dufaux 100
Die Kleinwohnungen an der Dufaux-Strasse besitzen geräumige und gut möblierbare zentrale Wohnräume.
Visu Innenraum 2 v2.5
Die zweigeschossige Küchen belichtet die geräumige Kleinwohnung.
20241024 094657
Ansicht Dufaux
Ansicht Dufaux-Strasse
Visu Fassade v2
Erklarungsschema Ausrichtung
Einseitige Wohnungen
Erklarungsschema Durchschusswo
Durchschusswohnungen
Grundriss Boulevard 100
Eine besondere Herausforderung bietet der Flügel am Boulevard Lilienthal, der trotz seiner stattlichen Breite voll ausgenützt wird. Ein kompakt organisierter Dreispänner löst das Problem der Effizienz und schafft für die 3.5-Zimmer-Wohnungen eine zweiseitige Orientierung des Wohnraums.
IMG 0772

Adresse
Boulevard Lilienthal, Opfikon

Auftragsart
Studienauftrag 2024, 1. Preis
Planung und Ausführung 2024–2028

Bauherrschaft
Mettler entwickelt AG

Raumprogramm
206 Wohnungen und Gewerbeateliers

Bild rosa martha rossi

Architektur
Patrick Gmür, Michael Geschwentner, Matthias Kyburz, Claudia Häfeli

Projektteam
Marc Paessens, David Zgraggen, Donata De Iseo, Max Gsell

Wettbewerbsteam
Lena Schilter, Ömer Acar, Marina Kuhn, David Bissels

Visualisierung
Studio Miskeljin