2021, Dreispitz, Zürich-Schwamendingen

Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Modell, Ansicht Wallisellenstrasse
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Grundriss Erdgeschoss
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Südfassade zum Park
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Grundriss Regelgeschoss, Haus A2
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Mit dem Laubengang, den Eingangsbereichen, Küchen und dem Essbereich wird auf die städtische Seite an der Wallisellenstrasse reagiert. Die Loggien und die Individualzimmer beziehen sich auf die ruhige Parkseite. Die mittig situierten Wohnräume profitieren von der Zweiseitigkeit.
Langhaus Whg1
Wo die wilden Kerle wohnen – Langhaus, 4.5-Zimmer-Wohnung
Familie Wick hat das grosse Los gezogen! Endlich haben sie eine Neubauwohnung mit genug Schlafzimmer, um die wilde Kinderschar unterzubringen. Was sie sehr schätzen, sind die freundlichen und vor allem toleranten Nachbarn, mit denen man einen spontanen Schwatz auf dem Laubengang halten kann. Besonders praktisch ist auch der zweigeteilte Wohnraum und die riesige Küche, in der nicht nur gekocht und gegessen, sondern wo auch die Ufzgis erledigt werden. Der grosse Esstisch wird deshalb nur selten genutzt und dient vor allem dazu, die Wäsche ­zusammen zu legen und für das allgegenwärtige Homeoffice. 
Langhaus Whg2
Jingle Bells – Langhaus, 3.5-Zimmer-Wohnung
Tobias und Gregor haben kürzlich ein Startup gegründet. Sie produzieren Musik-Jingles für Werbefilme. Das kann man gut von zu Hause aus erledigen, was ihnen in diesen schwierigen Zeiten sehr entgegen kommt. Deshalb haben sie ihr Büro aufgegeben und arbeiten nun in einem der beiden Zimmer, das voll­gestopft mit elektronischem Equipment, wie ein Tonstudio aussieht. Erholung finden sie mit ihren Pflanzen, für die sie den Wintergarten freigeräumt haben. Dort sieht es nun aus, wie in einem kleinen Gewächshaus. Die Nachbarskinder finden es jedenfalls cool! 
Grundriss Regelgeschoss, Hochhaus
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen
Langhaus Whg3
When Life is Good Again – Hochhaus, 2.5-Zimmer-Wohnung
Meinrad ist Rentner und hat nach dem Tod seiner Frau Gretel eine der begehrten Wohnungen im Hochhaus bekommen. Er hätte nie gedacht, dass er noch einmal umzieht. Zuerst war er skeptisch, aber nun fühlt sich alles viel besser an. Das hat natürlich mit der tollen Aussicht zu tun – aber nicht nur: Vor kurzem hat er die Waschküche im Dachgeschoss für sich entdeckt. Dort verbringt er viel Zeit, wartet auf seine Wäsche und auch ein bisschen auf Lena vom 9. Stock, die in seinem Alter ist und genau seinem Typ entspricht: Sie liebt Wandern in den Walliser Alpen, ist (oder besser gesagt war einmal) blond und könnte stundenlang Dolly Parton hören!
Studienauftrag Areal Dreispitz, Zürich-Schwamendingen